Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Alle akzeptieren Speichern

Rezen
sionen

Vielen Dank für Feedback!

01

„Der Inhalt ist noch viel mehr als der Titel verlauten lässt! Timo Kaapke hat (mal wieder) den Nagel auf den Kopf getroffen. Dieses Buch zeigt eindrucksvoll, was ein Unternehmer ausmacht. Es ist nicht nur für Unternehmer eine kurzweilige Pflichtlektüre sondern sollte auch von Angestellten als spannende Lektüre angesehen werden, um zu verstehen, warum sich der Chef manchmal so komisch benimmt und in verschiedene Rollen schlüpft. Ein weiterer Eye-opener war natürlich die unfassbare schöpferische Kraft, die man freisetzen kann, wenn man die unternehmerische Identität erkannt hat und das Unternehmen als Marke aufbaut. Wer nach diesem Buch das Thema Marke immer noch mit Prahlerei gleichsetzt, hat den Sinn des Unternehmers nicht verstanden. Das Buch ist leicht bekömmlich, verständlich, ABER: es hat es ganz schön in sich. Es versprüht pures Unternehmerfeuer und viele Anreize, den Purpose mit vielen zu "sinnchronisieren" und das vergangene Feuer wieder zu entfachen! – Amazon Kunde (***** auf amazon)

02

„Erfrischend neue Gedanken verpackt in praktischen Geschichten: An Timos Büchern finde ich so erfrischend, dass er seine Erfahrungen mit Geschichten aus der Praxis untermauert und es dadurch so einfach macht, diese auf das eigene Unternehmen zu übersetzen. Dabei spüre ich die Jahre an Erfahrung, die nun zu seinen Weisheiten geführt haben. In Unternehmerfeuer beschreibt er Situationen, die ich selber kenne. Das Feuer für mein Unternehmen ist eigentlich riesengroß, aber phasenweise verschwindet es und ich fange an zu hinterfragen. Dieses Buch hilft mir unter anderem dabei zu erkennen, dass ich damit nicht alleine bin und das völlig normal ist. Durch Timos Perspektiven habe ich nun wieder einen neuen Blickwinkel auf mein Unternehmerleben!” – Maximilian G. (***** auf amazon)

03

„Ein Unternehmerbuch, das begeistert: Timo Kaapke, der 2020 bereits mit seinen zwei ersten Büchern FROHES SCHAFFEN und KRISE SEI DANK große Aufmerksamkeit erzielte, hat nun endlich sein drittes Buch veröffentlich: UNTERNEHMERFEUER – Warum begeisterte Unternehmer begeisternde Unternehmen schaffen. Es ist wieder ein Buch von Unternehmer zu Unternehmer geworden. Der Autor beschäftigt sich darin zum mit einem Grundproblem, unter dem viele Unternehmer leiden: „Viele Unternehmer brennen für das, was sie machen, sind begeistert von ihrer Arbeit, von ihrem Unternehmen. Aber sie leiden darunter, dass dieser Funke nicht überspringt, dass andere das nicht ‚mitkriegen‘, dass sie in ihrem Unternehmen nicht das sehen, was sie selbst als Unternehmer darin erkennen.“ Die mangelhafte Übertragung des „Unternehmerfeuers“ auf andere kann, so der Autor, bei den Unternehmern selbst zu Motivationskrisen und gar zu einem Burn-out führen. Kaapke kombiniert dieses Problem geschickt mit der Frage, wie man mittelständische Unternehmen zu einer starken Marke macht – und sie damit nicht nur erfolgreich nach außen positioniert, sondern überhaupt erfolgreich führt. Entscheidend ist dabei für ihn der Zusammenhang zwischen Unternehmerbewusstsein, Selbstführung, Unternehmensführung und Markenführung. Er schreibt: „... Markenführung ist Unternehmensführung und Unternehmensführung ist Markenführung. Die Arbeit an der Marke ist kein aufgesetzter Prozess, keine beliebige Werbemaßnahme, sondern eine Arbeit am Herzen unserer Unternehmen und zugleich das Herzstück unternehmerischer Arbeit.“ Die Kombination der beiden Themen des Buches, unternehmerische Begeisterung und Markenentwicklung, ist kein Zufall, denn mit ihnen kennt sich Timo Kaapke bestens aus. Zum einen begleitet und unterstützt seine vor bald 24 Jahren gegründete Agentur mittelständische Unternehmen dabei, identifikationsstarke Marken zu entwickeln. Zum anderen hat er bereits 2004 zusätzlich damit begonnen, als, wie er das nennt, „Sparringspartner“ für mittelständische Unternehmer zu arbeiten. Er unterstützt sie dabei, sich bewusst mit der Frage auseinanderzusetzen, was ihr eigentlicher Job als Unternehmer ist. Denn nach seiner Beobachtung beschäftigen sich zu viel mit Dingen, die nicht zu den unternehmerischen Kernaufgaben zählen: „Es geht mir nur um die Tatsache, dass es eine Rollenvielfalt im Unternehmersein gibt, über die sich viele Unternehmer noch keine Gedanken gemacht haben. (...) die Unternehmer-Rolle, also die des strategischen Kopfes der Firma, die Manager-Rolle, also die des Cheforganisators, und schließlich die Fachkraft-Rolle, also die des obersten Experten für einen bestimmten Aspekt im Unternehmen.“ Die meiste Zeit ist für ihn bei vielen Unternehmern mit Tätigkeiten aus der Fachkraft- und Manager-Rolle ausgefüllt, nur zu einem geringen Teil mit wirklich unternehmerischer Arbeit. Das passiert aber nicht bewusst, sondern sie „kommen einfach zu wenig dazu. Weil sie ständig das Gefühl haben, in den beiden anderen Rollen dringend gebraucht zu werden!“ Das führt zu einer paradoxen Konstellation, die Kaapke markant so auf den Punkt bringt: „Eigentlich bin ich Unternehmer, ich komm nur so selten dazu …“ In diesem Buch nun führt Kaapke die genannten zwei beruflichen Schwerpunkte Sparring und Markenentwicklung (neben seiner Arbeit mit Nachfolgern mitelständischer Unternehmen unter dem Motto "Next Generation Unternehmer") zu einem großen Bild zusammen. Denn gerade die Markenentwicklung ist für ihn die unternehmerische Kernaufgabe schlechthin: „Eine bewusste Markenführung dient als Leitplanke für die strategische Unternehmensführung und schließt alle Unternehmensbereiche ein.“ Dass er diese Aufgabe so klar beim Unternehmer verortet, liegt daran, dass sich für ihn eine Marke aus der Begeisterung des Unternehmers, dem „Unternehmerfeuer“ entwickeln muss und deshalb ihre Entwicklung auch nicht an die Marketingabteilung delegiert werden kann: „Wer, wenn nicht wir, sollte dieses Feuer entzünden? So wie wir kann das kein anderer. Die Identität unserer Unternehmen kann sich nur aus unserer unternehmerischen Identität entwickeln.“ Der besondere Clou der Gedanken des Autors liegt nun darin, dass er in der Markenarbeit auch das ideale Trainingsfeld für Unternehmer sieht, um voll in die Unternehmer-Rolle zu kommen: „Sich um Markenführung zu kümmern, ist der beste Weg, um uns schlagartig zu 100 Prozent in die Unternehmer-Rolle zu katapultieren – weil das der Aggregatzustand ist, den wir für das Thema Markenführung brauchen.“ Aber nicht nur das: er betont zugleich, wie sehr die Arbeit an der Marke auch Unternehmer, die sich ausgebrannt und missverstanden fühlen, wieder neu motivieren und damit das UNTERNEHMERFEUER immer wieder neu entzünden kann: „Wenn wir uns als Unternehmer um unsere Marke kümmern, sind wir voll im Unternehmer-Job und spüren so wieder viel stärker unsere Begeisterung für unser Unternehmen, unser Unternehmerfeuer – das wiederum Grundlage für die Entwicklung der Marke und die begeisterte Wahrnehmung unseres Unternehmens bei Mitarbeitern und Kunden, Lieferanten und allen anderen ist.“ Die Metapher vom „Unternehmerfeuer“ zieht der Autor virtuos durch das ganze Buch: Im ersten Teil „Ausgebrannt“ beschreibt er die Probleme der Unternehmer, ihre eigene Begeisterung auf das Unternehmen und die Kunden zu übertragen und bei sich selbst auf hohem Level zu halten. Im zweiten Teil „Feuer und Flamme“ entwirft er seine Vision eines sich der eigenen Rolle bewussten und so begeisterten wie begeisternden Unternehmertums. Der dritte teil „Wie ein Lauffeuer“ beschreibt dann, wie aus der unternehmerischen Begeisterung eine Markenidentität entwickelt werden kann, die Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und nicht zuletzt den Unternehmer selbst begeistern und befeuert. Das Buch ist bei aller aus jeder Zeile spürbaren Fachkenntnis und jahrzehntelagen Erfahrung sympathisch locker und sehr verständlich geschrieben, es nimmt die Leser mit und schafft es, ein Stück der Begeisterung und des Unternehmerfeuers in ihnen selbst zu entfachen. Großen Dank an Timo Kaapke, die Lektüre seines Buches hat mich nicht nur viel klüger gemacht, sondern mir auch noch einmal neue Lust aufs Unternehmersein, auf Markenentwicklung und eine darauf basierende Unternehmensführung gemacht. Das letzte Wort in dieser Rezension sei dem Autor gegönnt – mit dem begeisternden Aufruf, der dieses außergewöhnliche Buch abschließt: „Ich wünsche Ihnen allen, dass auch Sie Ihre Unternehmer-Lust bewahren oder – in der Arbeit an Ihrer Unternehmensmarke – wieder neu entdecken, und dass Ihr Unternehmerfeuer auch in Zukunft Sie, Ihren Nachfolger, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und alle, die Ihr Unternehmen von außen wahrnehmen, wärmt und inspiriert. Mehr denn je braucht Deutschland den Unternehmer im Mittelständler! Mehr denn je braucht Ihr Unternehmen Ihr Unternehmerfeuer! Mehr denn je braucht Deutschland den starken und selbst-bewussten Mittelstand!“” – Felix G. (***** auf amazon)

04

„Ein Buch, das begeistert! Impulsgebend, greifbar und schaffensfreudig: Gerade als mein Unternehmerfeuer drohte nur noch zur Glut zu werden, kommt dieses Buch als Benzinkanister daher und entflammte die Begeisterung neu! Auf 218 Seiten nimmt uns Timo Kaapke in seiner gewohnt frischen und persönlichen Art mit auf die Dauer-Feuertaufe namens Unternehmertum. Einer muss den Job ja machen... Das Buch ist mit 3 Sektionen und 15 Unterkapitel gut strukturiert und bietet einen angenehmen Lesefluss, ohne dafür Abstriche beim Inhalt zu machen. Das Buch ist absolut empfehlenswert für alle Unternehmer/in, die schon etwas länger dabei sind und eventuell bei der eigenen Markenstrategie Federn gelassen haben.” – E.D. (***** auf amazon)

05

„Vom Unternehmer für Unternehmer: Erneut ein inspirierendes und motivierendes Buch, was einen beim Lesen direkt ermutigt, anzupacken und loszulegen.” – Simon Brunke (***** auf amazon)

06

„Inspirierend für Unternehmer: Als bekennender Kaapke Fan, durfte natürlich auch das Unternehmerfeuer nicht in meiner Sammlung fehlen. Auch wenn man die rote Linie von frohes Schaffen wieder erkennt, gibt dieses Buch gerade in Bezug auf die Wichtigkeit des Themas Marke noch mal ganz neue Einblicke. Eine absolute Empfehlung für alle Unternehmer, die ihre Marke aus oder eine neue Marke aufbauen wollen.” – readers smallest (***** auf amazon)

07

„Wie Unternehmer selbst ihre eigene Marke schaffen: Timo Kaapke will mit seinem Buch „Unternehmerfeuer“ (neue) Leidenschaft bei Unternehmenden entfachen. Begeisterung, Selbstreflexion sowie Authentizität helfen bei erfolgreicher Identitätsbildung.” – Roland Kühn von der OM Mediengruppe (Buchbesprechung in den OM Medien)

08

„Rezeptbuch für erfolgreiche Unternehmer: Üblicherweise bieten Rezeptbücher Anleitungen für verschiedene Gerichte. Bei „Unternehmerfeuer“ von Timo Kaapke geht es nur um ein Gericht, das erfolgreiche Unternehmen. Das Buch bietet jedoch alle „Zutaten“, alle Erfolgsfaktoren sowie die erforderlichen Aspekte, die den/die Unternehmer:In in die Lage versetzen, ihre eigenen Wünsche, Ziele, Visionen oder Missionen erfolgreich zu realisieren. Das Buch zeigt nicht nur, dass Timo Kaapke für dieses Thema brennt. Es bietet viele wertvolle Impulse für das richtige „Mindset“, der wichtigsten Voraussetzung für das Gelingen des Gerichtes: ein Unternehmen einzigartig und erfolgreich zu entwickeln. – Alex Deitermann (***** auf amazon)

09

„Empfehlenswert: Ein sehr anschaulich und verständlich geschriebenes Buch, dass einem verdeutlicht: Es gibt Freude am Schaffen!” – Kilian Krüsselmann (***** auf amazon)

10

„Wunderbar praxisnahes und hilfreiches Meisterwerk: Frohes Schaffen ist ein großartiges Fachbuch! Selten habe ich in jüngster Zeit ein solch hilfreiches, relevantes, persönliches und praxisnahes Fachbuch „verschlungen“. Frohes Schaffen mach Spaß zu lesen und behandelt dabei Kapitel für Kapitel meine tagtäglichen Themen, Fragen und Herausforderung als Unternehmer auf eine einzigartig relevante, praxisnahe und pragmatische Art. Dazu ist das Buch in einer großartigen Qualität konzipiert und umgesetzt. Daher: Absolute Empfehlung!“ – Florian S. (***** auf amazon)

11

„Sein Unternehmer-Manifest: Timo Kaapke ist nicht nur ein guter Autor, sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer. Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren und schätze ihn und seinen Rat sehr. Wie schön, dass er seine Erkenntnisse und Erfahrungen von seinem Erfolgsfall soweit gelöst hat, dass er anderen Unternehmern wirklich weiterhilft mit seinem Buch. Denn was es heißt, ein Unternehmer zu sein, sagt einem kaum jemand. Timo Kaapke ist ein Rundumschlag gelungen - quasi ein unternehmerisches Manifest. Wer sich Klarheit wünscht über die verschiedenen Anforderungen, die an einen Unternehmer gestellt werden, und wie man auch mit Rückschlägen umgeht, dann führt an diesem Buch kein Weg vorbei. Absolute Kaufempfehlung!“ – Stephan Kowalski (***** auf amazon)

12

„Unternehmer sein" - was bedeutet das? Das Buch "Frohes Schaffen" geht der Frage, was es heißt Unternehmer zu sein, sehr anschaulich und gut nachvollziehbar auf den Grund. Für mich als Unternehmer und Unternehmensnachfolger beschäftigte mich diese Frage sehr häufig. Eine wirklich grundsätzliche Antwort fand ich jedoch nie so richtig. Auch was die tatsächlichen Kernaufgaben eines Unternehmers sind, war mir bevor ich das Buch gelesen habe nie so wirklich bewusst. Durch "Frohes Schaffen" ist mir klar geworden, was Unternehmer sein bedeutet. Mir persönlich brachte das Buch sehr wertvolle Erkenntnisse. Zudem gewann ich Klarheit über das ganze Thema und auch meiner eigenen Arbeit, was eine positive Energie in mir auslöste. Ich bin dankbar für die Empfehlung dieses Buches und möchte sie gern an dieser Stelle weitergeben.“ – Johannes Witte (***** auf amazon)

13

„Super Buch - inspirierend: Ein Buch für jedermann. Kann ich nur empfehlen!“ – hasen GmbH (***** auf amazon)

14

„Muss jeder Unternehmer gelesen haben: Timo weiß wovon er redet und man sollte ihm zuhören. Ich hatte das Vergnügen, bereits persönlich mit Timo zu arbeiten und weiß daher, dass in diesem Buch das geballte Wissen eines Vollblutunternehmers und Unternehmercoaches steckt. Sehr empfehlenswert.“ – Mark Poppenborg (***** auf amazon)

15

„Ein toller Impulsgeber für Unternehmer! Inspirierend, nahbar und dabei unterhaltsam: Das Buch hat nicht den Anspruch ein "How to Guide" zu sein und das ist auch gut so! Hier gibt es kein Unternehmer-Konzept von der Stange, sondern die richtigen Impulse, um sich individuell mit der Rolle des Unternehmers zu beschäftigen. Abseits vom wertvollen Inhalt ist das Buch zeitgleich unterhaltsam und authentisch geschrieben - fast so, als säße man direkt im Sparring mit dem Autor. Für mich insgesamt eine 1+ mit Sternchen. PS: Das Buch eignet sich auch hervorragend als Geschenk für Unternehmer.“ – E.D. (***** auf amazon)

16

„Handbuch des Unternehmerseins: Ich habe das Glück mich regelmäßig mit dem Autoren austauschen zu dürfen. Timo Kaapke lebt, worüber er in seinem Buch schreibt. Er ist Unternehmer mit Leib und Seele.
Er vermag es zwischen der Metaebene und den Details eines Problems/ eines Unternehmens zu wechseln und kommt so zu Ideen/ Lösungen, für die Unternehmensberatungen Wochen bräuchten. Dieses Buch kann (und sollte) man als Handbuch des Unternehmerseins verstehen. Wer sich darauf einlässt, den Vorschlägen aus dem Buch zu folgen, der wird mehr Zeit, mehr Erfolg und mehr Zufriedenheit als Ergebnis bekommen.“ – Stefan G. (***** auf amazon)

17

„Ein Unternehmer schreibt für Unternehmer: Das Buch von Timo Kaapke ist Pflichtlektüre für alle mittelständischen Unternehmer. Es ist nicht von irgendeinem praxisfernen Theoretiker geschrieben, sondern von einem, der selbst mit Herzblut Unternehmer im Mittelstand ist. Das Buch ist prallvoll mit Erfahrungen von ihm selbst und von Unternehmern, mit denen er gesprochen hat, es ist offen und ehrlich, informativ und anrührend, bestärkend und aufrüttelnd. Das Buch beschreibt die Falle, in die viele Unternehmer tappen: mehr im Unternehmen als am Unternehmen zu arbeiten, und dabei den Spaß an der Arbeit zu verlieren und im Tagesgeschäft zu versinken. Es beschreibt den Weg heraus aus dieser Falle und plädiert dafür, dass Unternehmer sich wieder ihrem eigentlichen Job, dem des Unternehmers zuwenden. Dann sind Erlebnis und Ergebnis nicht mehr Gegensätze, sondern können sich zum FROHEN SCHAFFEN vereinen, das für Timo Kaapke der Inbegriff des Unternehmerseins ist: Frohes zu schaffen und froh etwas zu schaffen. Bei alledem geht es ihm zunächst um die Unternehmer, aber Haltung zum Unternehmersein und zum Unternehmen nutzt genauso den Mitarbeiter, den Kunden, dem ganzen Unternehmen. Und auch unserer Wirtschaft. Denn er ist überzeugt: Mehr denn je braucht unser Land den Unternehmer im Mittelständler! Ein Buch, das mir viele Erkenntnisblitze gebracht, viel Mut gemacht und mir auch wieder die Lust aufs Unternehmersein zurückgebracht hat. SEHR lesenswert!“ – Felix G. (***** auf amazon)

18

„Authentischer Autor: Ich habe jüngst eine Podcast Episode mit Timo Kaapke aufgenommen und kann ihn als Autor und damit auch seine Bücher wärmstens empfehlen. Den Podcast kann man ab 28.01.21 auf allen gängigen Plattformen unter "Organisationen entwickeln" finden.“ – CG (***** auf amazon)

19

„Aus der Praxis - für die Praxis! Ein tolles Buch zur Selbstreflektion. Bin ich als Unternehmer (noch) auf dem richtigen Weg? Welche persönlichen und betrieblichen Weichenstellungen bedarf es, um meine Zielvorstellung vom Unternehmertum zu realisieren? Sehr viele praxisorientierte Beispiele bringen einen zum Nachdenken und Handeln! Kurzweilig geschrieben, ein absolut lesenswertes Buch zur eigenen Weiterentwicklung.“ – Franz-Josef Schewe (***** auf amazon)

20

„Super Buch: Jedem Unternehmer zu empfehlen!!!! Die Verbindung zum „Tauchen“ waren für mich sehr hilfreich und haben das lesen erleichtert :) Danke!“ – amazon-Kunde (***** auf amazon)

21

„Für Unternehmer im Mittelstand mit organisch gewachsenen Teams denkbar: Dieses Buch ist gut geeignet für Unternehmer im Mittelstand, die bereits über ein gewachsenes Team mit enstprechender Größe verfügen. Hier enthält es sicherlich sinnvolle und zum Nachdenken anregende Ratschläge. Diese sind, für meinen Geschmack, etwas "altklug" und langatmig formuliert. Aber das ist mein subjektiver Eindruck. Für Führungspersönlichkeiten kleiner Unternehmen oder Einzelunternehmer ist das Buch wenig hilfreich. Im Gegenteil, den einen oder anderen Tipp, schätze ich für diese Personengruppe eher als gefährdend ein.“ – Pagonia (** auf amazon)

22

„Spannnendes Storytelling zu den großen Fragen des Unternehmertums: Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Mir gefiel nicht nur der hochwertige Einband und das Hardcover, sondern auch der Inhalt: an seinem eigenen Beispiel erzählt Timo Kaapke die Höhen und Tiefen des Unternehmerseins und nutzt dabei sein Hobby des Tauchens immer wieder erfolgreich als Metapher um die Themen auf den Punkt zu bringen. Der größte Wert des Buches liegt für mich in den guten Fragen, die es stellt (ohne sie zu beantworten, denn das kann man nach der Logik des Buches ohnehin nur selbst). Mir persönlich fehlte insgesamt etwas das Visuelle, einige Modelle hätten eine illustrierte Darstellung brauchen können. Insgesamt ein sehr gutes und inspirierendes Buch für mich als Unternehmer.“ – Schwarzseher (**** auf amazon)

23

„Eine Reise durchs Unternehmerleben: Eine unterhaltsame Reise durch die Stadien und Entwicklungen des Unternehmerseins. Schöne Beschreibung der inneren Zerrissenheit von Unternehmern und daraus abgeleitete Hilfe den richtigen Weg zu finden. Danke für die klaren Worte. Sehr zu empfehlen!“ – UlBri (***** auf amazon)

24

„Nicht nur für Unternehmer ein tolles Buch! Timo Kaapke schafft es in seinem Werk die Rolle(n) des Chefs deutlich zu machen, abzugrenzen und mit alltäglichen Beispielen zu untermalen. Die vermittelten Inhalte sind nicht nur für Selbständige und Unternehmer interessant und hilfreich, sondern auch, und vielleicht vor allem, für die Angestellten in mittelständischen Unternehmen und alle Interessierte, die sich schon immer gefragt haben: „Wie tickt so‘n Unternehmer eigentlich? Was treibt ihn an und welche Sorgen trägt er möglicherweise mit sich herum? Vor welchen Herausforderungen steht dieser in den verschiedenen Phasen seines Business?“ Der Autor beschreibt seine eigenen Erfahrungen und berichtet von anderen Unternehmern und deren Herausforderungen. Es macht Spaß seinen Horizont zu erweitern und durch neue Blickwinkel und Perspektiven über den Tellerrand hinauszublicken. Wir können stolz auf unseren Mittelstand und unsere Unternehmer sein. Sie bilden das Rückgrat unserer erfolgreichen Wirtschaft. Es schadet nicht, sich dieser Tatsache mal wieder bewusst zu machen, egal aus welchem Blickwinkel oder aus welcher Rolle man diese betrachtet. Timo Kaapke beschreibt dies anschaulich und kurzweilig und nebenbei lernt man auch noch etwas über das Tauchen… Für mich ein Big Step und eine absolute Lese-Empfehlung!“ – Amazon-Kunde (***** auf amazon)

25

„Für mich mein persönliches Buch des Jahres: Lange kreiste ich um dieses Buch herum, weil ich mir nicht sicher war, ob es mir neue Erkenntnisse bringen würde. Letztlich kaufte ich mir die Kindle-Version, und was soll ich sagen: ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen und schlage es seitdem immer wieder auf, denn trotz der angenehm leichten und bildhaften Sprache stecken in jedem Kapitel so viel Tiefgang und Erkenntnisse, die ich nach und nach für mich aufarbeiten muss. Für mich als Unternehmerin, die einen Familienbetrieb in 2. Generation übernommen hat, war das Buch super wertvoll: Bereits das erste Lesen hat so viel Selbsterkenntnis-Momente erzeugt und mir noch einmal bewusst gemacht, wie wichtig eine Rollenklärung und die Beantwortung der Frage, was für eine Unternehmerin ich sein möchte, für mich ist. Klare Kauf-(oder Geschenk-)Empfehlung für alle, die sich als "Unternehmer" fühlen oder sich mit dem "Unternehmersein" identifizieren.“ – Amazon-Kunde (***** auf amazon)

26

„Unternehmersein oder Unternehmer sein: Timo Kaapke gelingt es in seinen Buch eindrücklich eine Seite des Unternehmerseins zu beleuchten, die noch viel zu häufig im Schatten liegt. Mit verständlichen Modellen und Strukturen erläutert er - auch anhand seines persönlichen Werdeganges - welche Rollen, Funktionen, Ziele und Haltungen zum Unternehmersein dazu gehören. Er zeigt auf, wie sich daraus Konflikte ergeben können, die die persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung behindern. Und auch wenn er keine Patentrezepte zur Lösung dieser Konflikte parat hat, weiß man nach der Lektüre des Buches eher wie man damit umzugehen hat. In diesem Sinne: FROHES SCHAFFEN!“ – Michael H. (***** auf amazon)

27

„Ein sehr guter Einstieg in die wichtigsten Dinge des Unternehmertums: Vorweg als Bücherfreund: Es ist toll, mal wieder so ein richtiges Hardcover mit einer schönen Ausstattung samt (2) Lesebändchen und Schutzumschlag in der Hand zu halten! Die ersten hundert Seiten waren am Pool am Stück gelesen, ohne zu merken wie die Zeit vergeht: Einfach und unterhaltsam formuliert, immer wieder fühle ich mich an Klassiker a la Strelecky und auch an einen Autoren, der vor über 10 Jahren mit seinem Buch meine eigene Gründung sehr beeinflusst hat erinnert. Stefan Merath. Zunächst dachte ich, das ist dann doch etwas zu leicht zu lesen für so ein komplexes Thema aber eigentlich macht das Buch genau das, was so ein Einstiegswerk tun soll: Es hilft potenziellen und jungen Unternehmern, Fehler zu vermeiden und wesentliche Erfolgsfaktoren im Blick zu behalten. Und auch für mich, der sich mit diesen Themen oft befasst, ist es unterhaltsam und interessant zu lesen und liefert auch den einen oder anderen Aha-Moment. Was will man mehr von so einem Buch? klare Empfehlung, auch wenn ich mit den reichlich vorhandenen Tauchermetaphern nicht so viel anfangen kann ;-)“ – Martin Beims (***** auf amazon)

28

„Gute Impulse: Timo Kaapke bietet mit seinem Buch einen kurzweiligen und mit vielen Metaphern geschmückten Impuls für Unternehmer mittelständischer Unternehmen. Was ist meine Rolle? Was will ich? Was ist gut für mein Unternehmen und mich? Und diese Impulse sind sicher auch für viele junge Gründer hilfreich, die sich so ihrer Rolle bewusst werden. Daher eine klare Leseempfehlung von mir. Der Ausdruck "FROHES SCHAFFEN" beinhaltet seine Lebensfreude und Lust auf Gestaltung und kann schnell zu einem geflügelten Begriff werden, der verdeutlicht, worum es geht: aktiv mit Freude gestalten.“ – Jan Ossenbrink (***** auf amazon)

29

„Nicht nur für Unternehmer... Ein lesenswertes und bereicherndes Buch. Nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Führungskräfte die ihre eigene Rolle reflektieren und einen dive deep in die wichtigsten Fragestellungen und Herausforderungen des Unternehmerseins machen wollen.“ – Volker D. (***** auf amazon)

30

„FROHES schaffen .... Mit großer Begeisterung habe ich das Buch Frohes Schaffen von Timo Kaapke gelesen. Zunächst einmal finde ich den Titel und das Design sehr ansprechend, das sich angenehm von den vielen Fachbüchern in dem Bereich abhebt. Timo Kaapke nimmt den Unternehmer in seinen fünf Teilen mit auf die Reise, neue Perspektiven für sich zu entdecken. Es geht nicht darum, (einfache) Handlungsanleitungen auszusprechen, sondern Anregungen zur Selbstreflexion zu geben. Damit unterscheidet sich dieses Buch im positiven Sinne von den vielen Managementmodenbücher auf dem Markt. Dem Autor gelingt es, durch seine (eigenen) Beispiele, ausdrucksstarken Metaphern unter anderem aus dem Tauchsport und gelungenen Beschreibungen den Leser zu fesseln. Aus meinen langjährigen wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungen mit eigentümergeführten Unternehmen weiß ich, dass Timo Kaapke mit seinem Ansatz den Nerv der Unternehmer trifft: Viele Unternehmer befinden sich im sog. Hamsterrad und sind im operativen Geschäft verhaftet. Es braucht wie der Autor es treffend formuliert, eine Idee vom Unternehmersein (neu) zu entwickeln nach dem Motto „Fridays for Vision“. Damit wird dann auch wieder die Lust am Unternehmersein geweckt und die Betonung auf das erste Wort des Buches gelenkt, nämlich FROHES Schaffen. Ich würde mich freuen, wenn viele Gründer, Unternehmer und Nachfolger das Buch lesen und herausfinden, was ein wirklicher Unternehmer ist. Ich empfehle die inspirierende Lektüre auf jeden Fall weiter. Dem Autor Timo Kaapke wünsche ich persönlich viele weitere erfolgreiche Tauchgänge mit Unternehmern und freue mich schon auf weitere Beiträge.“ – Nicolas Kolbeck (***** auf amazon)

31

„Eignet sich sowohl für neue als auch erfahrene Gründer hervorragend! Ich selber bin relativ frischer Gründer, konnte aus dem Buch aber wahnsinnig viel für meine Zukunft rausziehen. Die 3 Unternehmerrollen waren augenöffnend und mein Bewusstsein darüber, dass es sie gibt, wird in Zukunft dafür sorgen, dass ich mir sehr viel Zeit erspare, welche ich sonst wahrscheinlich in der Fachkraft-Rolle verbracht hätte. Wem die 3 Unternehmerrollen noch nichts sagen, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen und alle anderen auch! ;) Lohnt sich um eine neue Sichtweise auf das Unternehmertum und deine eigene Rolle in deinem Unternehmen zu bekommen.“ – Max_G (***** auf amazon)

32

„Absolut lesenswert: Ein spröder Titel mit Super-Inhalt. Von außen hochwertig und eher unscheinbar, fast schon nett und dezent. Von innen um so kerniger und herausfordernder. Und das von Seite 1 bis 412. Dieses Buch ist ein wahres Plädoyer für’s Unternehmersein im Mittelstand, auch wenn man dies als angestellter Geschäftsführer macht. Es macht Lust auf’s Unternehmersein und Mittelstand. Gleichzeitig hat es mir macht die Wichtigkeit und Tragweite über die eigene Klarheit zu seiner Idee vom Unternehmersein eindrucksvoll verdeutlicht. Diese Idee bildet die Grundlage, um sich und sein Unternehmen ebenso sinnvoll wie erfolgreich zu führen. Denn: Hinter jedem guten Unternehmen steckt ein klar- und weitsichtiger Unternehmer oder Manager, der unternehmerisch denkt und handelt. Und: „Unternehmer“ ist keine Position im Unternehmen. Es ist eine Rolle. Was sich so simpel anhört, ist eine radikale Kernerkenntnis dieses Buchs. Als Leser finde ich mich in den zahlreichen Beispielen wieder. Der Autor hat es schafft, dass ich mich schon beim Lesen selbst reflektiert habe. 👍 Das Buch eröffnet neue Blickwinkel auf sich und sein eigenes Unternehmersein. Es bietet wertvolle Impulse, seine eigene Rolle bewusster zu gestalten. Absolut lesenswert. Ein Augenöffner-Buch für alle Unternehmer, Gründer und Nachfolger im Mittelstand, die sich ihrer Rolle bewusster werden wollen, um mit dieser neu gewonnenen Klarheit sich selbst und ihr Unternehmen so zu führen, wie es der Titel ausruft: FROHES SCHAFFEN!“ – Klaus1970 (***** auf amazon)

33

„Frohes Schaffen wirkt wie ein Versprechen: Frohes Schaffen ne leuchtet das Unternehmer sein von Anfang an. Dabei benutzt der Autor seine Erfahrungen als Hobbytaucher, um Bilder zu produzieren, die Zusammenhänge deutlicher erscheinen zu lassen als ausschließlich theoretische Abhandlung von Wirklichkeiten. Vom Beginn der Selbstständigkeit zum Beispiel als Start-up bis hin zum mittelständischen Unternehmen. Alle Rollen werden dabei umfangreich beleuchtet und in den Mittelpunkt gestellt. Dabei registrieren Unternehmer häufig, Dass sie nicht alles persönlich leisten können, was für das Unternehmen sinnvoll wäre. Nähe und Distanz haben dabei in Unternehmen eine besonders hohe Bedeutung. Kundenerwartungen und Erwartungen der Mitarbeiter werden zum wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. In fünf Teilen stellt das Buch unternehmerische Wahrheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln in den Mittelpunkt. Dabei sind erfolgreiche Entwicklung genauso Gegenstand der Beschreibung wie auch Herausforderungen die an die Grenzen der Machbarkeit führen. Persönliche Erfahrungen des Autors als Unternehmer finden ebenso einen großen Raum wie Beschreibungen unternehmerische Erfahrung von Menschen, die mit dem Autor in Unternehmer-Sparrings ihre jeweils eigene erlebte berufliche Wirklichkeit als Unternehmer einbringen und reflektieren.
Frohes Schaffen liest sich, trotz allem professionellen Anspruch, mehr als „Lese- denn als Fachbuch und lädt dazu ein, einzelne Teile nicht nur chronologisch zu „verarbeiten“, sondern nach Lust und Laune immer mal wieder in die Hand zu nehmen. Unternehmer sein wird somit zu einer Herausforderung, die eigenen Verbindlichkeiten in den Mittelpunkt des beruflichen Handels zu nehmen und mit sich selbst kritisch und nachdenklich die eigene berufliche Möglichkeit als tägliches Erleben zu bedenken. Dabei können Bilder aus der Welt eigene Hobbys genauso als eine Brücke zur beruflichen Wirklichkeit genutzt werden, wie die Hinweise des Autos auf sein Hobby Tauchen. Frohes Schaffen wirkt somit wie ein Versprechen, dass „Unternehmer sein“ ein erfülltes Berufsleben für jeden realisieren kann, der sich den vielfältigen unternehmerischen Fragen stellen mag.“ – Donald Colman (**** auf amazon)

34

„Das beste am Anfang: es hat zwei Lesezeichen! Fangen wir mit einem positiven Aspekt an: das Buch hat zwei Lesezeichen! Aber warum ist das positiv? Ich nutze das blaue Lesezeichen um mir selbst zu signalisieren, wie weit ich das Buch schon gelesen habe. Das weiße Lesezeichen ist für mich weitaus interessanter: bis zu diesem Punkt habe ich das Buch vernünftig durchgearbeitet, verstanden und analysiert. Und das beeindruckt mich als Gründer an diesem Buch. Es ist kurzweilig zu lesen und erzählt seine Geschichte mit vielen kleinen Anekdoten, funktioniert aber gleichzeitig hervorragend als Lehrbuch. Das Buch begleitet mich in meiner Gründungsphase immens – so sehr, dass ich Pausen machen muss und mir Nächte um die Ohren schlage um selbst zu Erkenntnissen zu kommen, die Timo (ich duze hier den Autor einfach mal) von mir verlangt. Es ist nicht einfach dieses Buch zu beschreiben, aber eins kann ich mit Sicherheit aus meiner subjektiven Sicht sagen: es lässt mich wachsen und mein Potential erkennen. Ich würde das Buch allen empfehlen, die sich für das Thema interessieren, und insbesondere für Gründerinnen und Gründer, die ihre Vision verfolgen wollen.“ – Ceryni (***** auf amazon)

35

„Perfekt zur Selbstreflektion: Nach den ersten 50 Seiten habe ich das Buch direkt an zwei befreundete Unternehmer als Geschenk verschicken lassen. Alle gestressten Unternehmer werden von diesem Buch abgeholt und fühlen sich verstanden. Es ist perfekt zur Selbstreflektion und hilft die Gedanken zu sortieren.“ – F.H. (***** auf amazon)

36

„Ein längst überfälliger Blick auf das Wesen, das wahre Unternehmer ausmacht: Gratulation an den Autor zur neuen Beleuchtung der verschiedenen Rollen, mit denen ein Unternehmer konfrontiert ist. Das Leitmotiv FROHES SCHAFFEN hebt sich wohltuend von der Fehlsteuerung ab, die Millionen von BWL Studenten in die Gewinnmaximierungs-Theorie-Falle geschickt hat. Wir sind alle Mittel, um mit Liebe und Hingabe Aufgaben zu erfüllen. Das bringt dieses Buch ganz hervorragend auf den Punkt.“ – Cäsar (***** auf amazon)

37

„Klasse geeignet zur Identitätsfrage für Unternehmer und auch für Privatpersonen! Sehr informatives Buch, welches komplett andere Sichtweisen auf das suggerierte "Bild" eines Unternehmers oder. einer Privatperson aufweist. Neue und andere Denkansätze um Verhaltensweisen und Eigenschaften zu überdenken und sie zu hinterfragen! Denn wie im Buch beschrieben: Viele bauen sich ihr eigenes/imaginäres Gefängnis im Bezug auf "Denkweisen" etc. selbst.“ – Thilo (***** auf amazon)

38

„Spannende Impulse, um wieder bei sich als Unternehmerin anzukommen: Es liest sich leicht aber die Inhalte sind gewichtig. Das Buch macht Mut, sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Es regt zumindest die Gedanken an!“ – Plem53 (***** auf amazon)

39

„Direkt auf den Punkt: Danke Timo für dieses inspirierende Buch. Du kommst schnell direkt auf den Punkt. Regt direkt zum Nachdenken, mich aber auch DIREKT zum Handeln an. Freue mich auf neue Bücher von Dir.“ – Mike (***** auf amazon)

40

„Tolles Buch - sehr lesenswert! Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen.“ – hasen GmbH (***** auf amazon)

41

„Ein Buch, das in der Krise Mut macht: Alle stöhnen über Corona! Alle? Nein, nicht Timo Kaapke. Er beschönigt die Krise nicht, aber er ist überzeugt davon, dass Corona für ihn wie für alle mittelständischen Unternehmer die Chance bietet, nun endlich das anzugehen, wofür er schon in seinem ersten großartigen Buch FROHES SCHAFFEN plädiert hat: sich nun endlich wieder dem wahren Job des Unternehmers zuzuwenden, anstatt ständig nur im operativen Tagesgeschäft steckenzubleiben. Diese Überzeugung verbindet er mit dem Aufruf an alle Unternehmer, sich stärker untereinander zu vernetzen und über ihr Unternehmersein auszutauschen. Denn er ist überzeugt: Unsere Wirtschaft, unser Land brauchen einen starken Mittelstand, und der lebt von Mittelständlern, die mit Herzblut wirklich als Unternehmer Werte schaffen und die sich darin auch gegenseitig bestärken. Ein Buch für Unternehmer, das in schwierigen Zeiten Mut macht, nicht über die Krise zu jammern, sondern die darin liegenden Chancen konstruktiv zu nutzen. Ein schlankes, sehr gut lesbares Buch, das aufbaut und Perspektive gibt!“ – Felix G. (***** auf amazon)

42

„Ein kleines sehr hilfreiches Buch für diese Zeit und danach: Nach seinem inspirierendes Buch zum Unternehmerdasein ("Frohes Schaffen"), hat Timo Kaapke dieses Buch als schnelle Reaktion auf die Krisenzeit veröffentlicht - ein Aufruf an allen Unternehmer, die Chancen zu ergreifen - die vor der Krise notwendig waren, aber jetzt vielleicht sogar überlebensnotwendig geworden sind. Der Autor hilft uns eine andere Perspektive einzunehmen, unsere Rollen in unseren eigenen Organisationen bewusst zu werden - und bewusst zu wählen - und Mut zu entwickeln, den Weg nach vorne zu finden.“ – David Cummins (***** auf amazon)

43

„Ein super Reminder in diesen seltsamen Zeiten! Das Buch spricht mich als Unternehmer DIREKT an. Quasi: In to your face! Den Blick für das große und ganze nicht zu verlieren, indem man sich als Unternehmer um die Wurzeln der Herausforderungen kümmert und nicht innerhalb der alltäglichen „Symptomchallenges“ untergeht. Danke für die augenöffnenden Hinweise und Tipps!“ – DesignOnkel (***** auf amazon)

44

„Vom Hamsterrad zum Untrnehmer: Krise als Chance begreifen, ok...das könnte man schon mal gehört haben. Aber das Ganze mal nicht operativ sondern bezogen auf die Hamsterrad-Situation, in der man sich schnell befindet, zu beleuchten...das ist spannend. Ohne dieses Buch wäre mir die Chance der Krise nicht in vollem Umfang bewusst geworden. Vom Hamsterrad zum Unternhemer! Sehr empfehlenswert!“ – Andreas R. (***** auf amazon)

News
letter
Impulse von Unternehmer zu Unternehmer, direkt in Ihr Postfach – jetzt kostenlos abonnieren: