„Das Unternehmen ist das Produkt.“

Unternehmer

Gestalten statt verwalten.

Schon als kleiner Junge liebte es Timo Kaapke, in der väterlichen Druckerei mit anzupacken. Und er bekam dort das vielleicht größte Geschenk, das man einem Kind machen kann: volles Vertrauen. Spätestens damit war sein Unternehmergeist geweckt!

Wanderjahre

Zunächst führte ihn seine Ausbildungs- und Studienzeit in renommierte Kommunikationsagenturen in Osnabrück, Köln und Düsseldorf. Die Chefs waren sehr zufrieden mit seiner Arbeit und machten ihm ein großartiges Angebot: Etat-Director in einer großen Partneragentur in London. Die internationale Karriere winkte.

Nach vielem Kopfzerbrechen hatte er jedoch eine ganz andere Idee, wie sein Weg aussehen konnte. Er erkannte, dass viele mittelständische Unternehmen viel attraktiver sind, als sie das für andere wahrnehmbar machen. Die wenigsten positionieren sich bewußt als Marken und kommunizieren entsprechend. Was für ein verschenktes Potenzial!

So entstand die Gründungsidee Marken im Mittelstand und der Plan, ein kreatives Beratungsunternehmen aufzubauen: eine Kombination aus dem, was die großen Markenberatungen und Kommunikationsagenturen für die Konzerne machten, speziell und ganzheitlich aus einem Hause für den Mittelstand.

Wenn schon, denn schon …

Am Freitag, den 13. Oktober 2000 ging KAAPKE Marken im Mittelstand an den Start. Bald fand er die ersten Kunden und ein Büro in seiner Heimatregion Oldenburger Münsterland, ausgelegt auf Wachstum. 2004 begann er zusätzlich damit, unabhängig von den Aktivitäten seines Unternehmens als Sparringspartner mittelständische Unternehmer bei ihren individuellen Entwicklungsschritten zu begleiten.

„Unternehmer schießen keine Tore. Unternehmer gestalten Spielfelder.“

Stück für Stück entwickelte sich das junge Unternehmen und bald war er stolzer Empfänger des Existenzgründerpreises der Region. Nach sieben Jahren platzte die Firma aus allen Nähten. Er entwarf gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut das KAAPKEHAUS als moderne Arbeitsumgebung und erbaute es 2007/2008 mit regional ansässigen Handwerkern im ecopark an der A1. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem erfolgreichen kleinen Familienunternehmen, erntet für seine Arbeit regelmäßig fachliche Auszeichnungen und wächst bis heute kontinuierlich. Über 30 Teamplayer begleiten und unterstützen inzwischen in KAAPKE Hidden Champions bei ihren Entwicklungsschritten zu starken Marken.

Eine andere Idee von New Work

Im Laufe der Zeit wurde es dem jungen Unternehmer immer wichtiger, in seinem wachsenden Unternehmen Entscheidungen zu dezentralisieren, Verantwortung stärker abzugeben und die eigene Rolle als Unternehmer mit neuem Leben zu füllen.

So beschloss er 2015, sein Unternehmen neu zu strukturieren und nach den Prinzipien von The Great Game of Business (GGoB) zu gestalten. Er reiste mehrfach in die USA, um sich dort direkt von den GGoB-Urvätern ausbilden zu lassen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Jack Stack von GGoB und Ari Weinzweig von Zingerman‘s teilten ihr umfangreiches Know-how nun mit „Tim from the German Mittelstand.“ Noch heute treffen sie sich jährlich in den USA. KAAPKE wurde 2019 als erstes deutsches Unternehmen in ihr All-Stars-Team berufen.

2016 gründete er gemeinsam mit Dr. Kerstin Friedrich die GoGREAT GmbH. In ihr entwickelte sich inspiriert von GGoB und basierend auf den Erkenntnissen der Sozial- und Sportpsychologie das Führungskonzept Scoreboard-Management (SBM). Alles rund um Scoreboarding findet sich im 2020 veröffentlichten Buch „Spielregeln für Game-Changer“ von Kerstin Friedrich.

In der KAAPKE Unternehmensorganisation wird heute mit Hilfe von Scoreboarding Teamgeist durch Transparenz und Gamification entfesselt – ein ideales Aktionsfeld für motivierte Teamplayer, auf dem man zusammen wachsen kann. Mitarbeiter übernehmen mehr Verantwortung und Teams können sich rund um Kunden erfolgreich selbst organisieren.

Etappen

2000 Gründung KAAPKE Marken im Mittelstand
2002 Gründung KAAPKE GmbH (heute: KAAPKE Holding GmbH)
2004 Auszeichnung pro Mittelstand vom Bundesministerium für Wirtschaft
2004 Gründung TimoKaapkeSparring
2006 Auszeichnung zum Existenzgründer des Jahres
2007 Bau KAAPKEHAUS im ecopark
2016 Gründung GoGREAT GmbH zusammen mit Dr. Kerstin Friedrich
2016 Einführung Scoreboard-Management bei KAAPKE
2016 Ausgründung KAAPKE Strategie GmbH
2017 Ausgründung KAAPKE Marketing GmbH
2019 Aufnahme in das All-Stars-Team von The Great Game of Business

Unternehmen

Positionieren Sie Ihr Unternehmen und seine Leistungen als Marke und machen Sie das, was es unterscheidet kreativ wahrnehmbar. KAAPKE kombiniert seit 2000 Markenberatung und Marken­agentur zu einem speziell auf Mittelständler ausgerichteten, ganzheitlichen Angebot für Markenführung in Absatz- und Arbeitsmärkten.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut entwickeltes und 2007 erbauter CreativeWorkSpace: für Veranstaltungen, Projekte, Treffen und Arbeit. Zum Entwickeln und Querdenken. Arbeitsleben und Kommunikation ermöglichend. Es ist Heimat von KAAPKE Marken im Mittelstand mit einem speziellen Service- und Support-Programm.

GoGREAT ist für GameChanger, die durch Transparenz und Gamification in ihren Unternehmen echten Teamgeist entfesseln wollen – mit Scoreboard-Management. Basierend auf den Erkenntnissen der Sozial- und Sportpsychologie überträgt das Führungskonzept die Prinzipien des Teamsports auf die Unternehmensorganisation. GoGREAT unterstützt Unternehmen dabei, Scoreboard-Management in der Praxis zum Leben zu erwecken.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider