Wie aber kommen Senior und Junior in einen Dialog von Unternehmer zu Unternehmer? Für mich ist da ein Thema prädestiniert, das sowieso schon jeden Unternehmer aus den so beliebten Ausflügen in Fachkraft- und Manager-Rolle in die Unternehmer-Rolle katapultiert: die Arbeit an der eigenen Unternehmensmarke.
Wenn ich im Nachfolgecoaching mit diesem Vorschlag herausrücke, stoße ich oft auf das Missverständnis, dass der Begriff „Marke“ mit Corporate Design verbunden wird, also mit dem grafischen Erscheinungsbild, der Außendarstellung.
Das ist auch nicht ganz falsch, dabei geht es um die Darstellung der Marke, und vielleicht findet ja der Junior auch, das müsse alles moderner rüberkommen, das ist okay. Aber es ist nur die Oberfläche.
Die große Chance liegt in der Erkenntnis, dass es bei dem Thema erstmal gar nicht um Optik geht, sondern um die dahinterliegende Fragestellung: Wer sind wir eigentlich, und wie wollen wir wahrgenommen werden? Dann öffnet sich ein Austauschfeld zwischen den beiden Generationen, in dem man über den Nukleus des Unternehmens spricht, der sonst unsichtbar ist, weil sich damit keiner explizit auseinandersetzt: die Identität des Unternehmens, die die ultimative Grundlage bildet, um daraus eine identifikationsstarke Marke zu machen.
Vielleicht ist das Thema auch für den Vater eher Neuland, dann muss die Fragestellung, wie das Unternehmen wahrgenommen werden soll, unter Berücksichtigung der beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten nach der Formel „Du + Ich = Wir“ erarbeitet werden. Im Grunde sitzen dann drei Personen am Tisch: die zwei Unternehmerpersönlichkeiten Vater und Sohn, und die Unternehmenspersönlichkeit, die es zu definieren gilt. Sie hat etwas mit den beiden zu tun, aber ist nicht identisch mit ihnen.
Möglicherweise gibt es aber auch schon eine Markenstrategie, dann kommt die gewissermaßen auf die Hebebühne, so dass der Senior die Chance hat, dem Junior zu erklären, was er sich dabei gedacht hat, und sie können dann eine Weiterentwicklung der Marke vereinbaren, damit sie zu beider Vorstellungen passt.