Eine interessante Beobachtung war für mich auch, wie konsequent sich Ferruccio in der Unternehmer-Rolle bewegt. Er hat eine Vision, an die er glaubt („ein Auto zu bauen, das beste, das die Welt je gesehen hat“), eine wahnsinnige Motivation und ein Hin-zu-Ziel. Das ist genau das, worum es geht: Du musst wissen, wo du hin willst, dann musst du es machen, beobachten, was funktioniert und was nicht und kontinuierlich anpassen.
Er hat alles dafür getan, dass die nötigen Rahmenbedingungen entstehen („Ich hatte nie aufgehört, über das ideale Auto nachzudenken … Alles, was ich tun musste, war, eine Fabrik zu bauen, um es herzustellen ...“).
Er hat die besten Leute angeheuert und führt sie, etwa in einer sehr engagierten Diskussion mit seinem Designer, sehr zielorientiert, ohne, wozu Unternehmer sonst allzu oft neigen, einzugreifen und deren Fachkraft-Job zu machen.
Ich muss da immer an das Zitat von Steve Jobs denken: „Es macht keinen Sinn, kluge Leute einzustellen und ihnen dann zu sagen, was sie tun sollen; wir stellen kluge Leute ein, damit sie uns sagen, was wir tun sollen.“ Wobei ich den Satz insofern erweitere, dass der Unternehmer immer der sein muss, der die Richtung vorgibt, und dass die Mitarbeiter sich nicht irgendwie austoben, sondern in Richtung der Vision und im Sinne der Markenidentität arbeiten sollen.
Ferruccio Lamborghini – zumindest der, den der Film zeigt – ist für mich aber nicht nur ein Paradebeispiel für einen Unternehmer, der der wirklich seinen Unternehmer-Job macht, sondern auch für das, was ich Unternehmerfeuer nenne. Dafür, dass es sich wirklich lohnt – für dich, aber auch für deine Nachkommen, für deine Mitarbeiter und deine Kunden –, wenn du wirklich dein Unternehmerfeuer gefunden hast und das dann auch konsequent in einem Unternehmen und in einer Marke umsetzt.
Das verspricht nicht nur Erfolg, sondern vor allem Erfüllung, und es ist auch so etwas wie ein Orientierungsanker – auch in Zeiten, wo es sehr stürmisch ist und dir alles um die Ohren zu fliegen droht.
Wie ist das bei Ihnen: Woraus ziehen Sie Ihr Unternehmerfeuer? Kennen Sie andere Unternehmerfilme, die Sie inspiriert haben? Schreiben Sie mir doch mal darüber. Aber vor allem: Sprechen Sie andere Unternehmer darauf an und tauschen sich mit ihnen darüber aus!
Frohes schaffen
und keep on burning!
Timo Kaapke